Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel

Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren

Tel.: (05451) 54580 30 
Fax: (05451) 54580 50
Mail:
 
Krankmeldungen bitte melden unter:
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erdkunde

Das Fach Erdkunde

 


Die Fachschaft Erdkunde setzt sich aus folgenden Kollegen zusammen.
Sarah Kordsmeyer                               Isabell Zaletel (Fachvorsitzende)                    Karsten Zander                                  
 

Kordsmeyer
Zaletel
Zander


Das Fach Erdkunde an der Realschule thematisiert die Prozesse und Auswirkungen des Handels des Menschen in und auf einen Raum.
Dabei sind die Themen sehr vielfältig sowie häufig fächerübergreifend und decken einen großen Bereich der Allgemeinbildung ab.
Gearbeitet wird mit der Reihe „Diercke Erdkunde“ vom Westermann Verlag, welches durch einen differenzierten Aufbau und seiner gut angeleiteten Methodenvielfalt den Unterricht ergänzt.


Aber nicht nur theoretisch wird im Fach Erdkunde gearbeitet. So werden in den Jahrgängen 9 und 10 nachdem der theoretische Hintergrund erarbeitet wurde, Modelle gebaut und anschließend präsentiert.


Folgende Themenbereiche werden in den Jahrgängen behandelt:
Jahrgang 5 und 6:
❖ Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
❖ Arbeit und Versorgung in Wirtschaftsräumen unterschiedlicher Ausstattung
❖ Auswirkungen von Freizeitgestaltung auf Erholungsräume und deren naturgeographisches Gefüge
❖ Merkmale der Erde
Jahrgang 7
❖ Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen
❖ Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen
Jahrgang 9 und 10
❖ Regionale und globale räumliche Disparitäten
❖ Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung
❖ Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung


Die Leistungsbewertungen setzen sich im Fach Erdkunde wie folgt zusammen:
• mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzvorträge und Referate),
• schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Materialsammlungen, Hefte/Mappen, Handouts),
• kurze schriftliche Leistungsüberprüfungen sowie
• Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Recherche, Befragung, Erkundung, Präsentation).

 

Weitere Informationen zum Fach Erdkunde finden Sie hier: Erdkunde

Modell 1
Modell 2
Modell 3

Beispiele für gebaute Modelle