Herzlich willkommen an der
Anne-Frank-Realschule
Gemeinsam mit Respekt zu deinem Ziel
Schulstraße 31
49477 Ibbenbüren
Biologie
Biologie an der AFR
Biologieunterricht bedeutet für uns, Fakten und Theorien über biologische Inhalte mit fachspezifischen Arbeitsweisen den Schülern nahe zu bringen und dabei das Ziel zu verfolgen, jungen Menschen zu einem reflektierten und emotionalen Umgang mit allen Lebewesen und der Natur zu erziehen.
Allgemeine Ziele, die wir im Biologieunterricht über alle Jahrgänge hinweg für unsere Schüler verfolgen, sind ein Verständnis über Möglichkeiten der Gesunderhaltung der Menschen sowie der Schutz unserer Umwelt.
Naturwissenschaftliches Denken funktioniert in Systemen und Abstraktionen. Eine Vielzahl an Struktur- und Funktionsmodellen steht unseren Schülern veranschaulichend zur Verfügung.
An der Anne-Frank-Realschule werden alle Unterrichtsfächer im 60-Minuten-Modell unterrichtet. So ergibt sich aktuell folgende Verteilung des Faches Biologie (Nebenfach) in den Jahrgängen 5 -10:
Klasse 5 |
Klasse 6 |
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
1 Stunde |
2 Stunden |
0,5 Stunden (1 Stunde im 1.HJ) |
1 Stunde |
1 Stunde |
0,5 – 1 Stunde (je nach WP-Kurs) |
Ab Klasse 7 kann das Fach Biologie im Wahlpflichtbereich als Hauptfach gewählt werden. Dieses wird von Klasse 7 - 10 dreistündig im Kursverband unterrichtet und entfällt somit als zusätzliches Nebenfach.
Hier erscheint die schulinterne Unterrichtsverteilung. In besonderen Situationen kann es Abweichungen geben.
Jg. 5 | Kontextthemen |
Einführung | |
Tiere und Pflanzen in der Umgebung | |
Pflanzen und Tiere, die nützen | |
Nahrung – Energie für den Körper | |
Sport | |
Jg. 6 | Kontextthemen |
Die Sonne als Motor des Lebens | |
Pflanzen und Tiere in den Jahreszeiten | |
Sicherheit im Straßenverkehr | |
Musikhören | |
Sexualerziehung | |
Jg. 7 | Kontextthemen |
Ökosystem Wald | |
Klimawandel | |
Jg. 8 | Kontextthemen |
Alkoholprävention | |
Der Kampf gegen Krankheiten | |
Jg. 9 | Kontextthemen |
Die Zelle – Grundbaustein des Lebens | |
Familie und Verwandtschaft | |
Gentechnik | |
Sexualerziehung | |
Pränatale Diagnostik | |
Jg.10 | Kontextthemen |
Organspenden | |
Lernen | |
Lebewesen und Lebensräume -ständig in Veränderung | |
Die Entwicklung zum modernen Menschen |
Du möchtest mehr über die Inhalte erfahren? Dann klicke diesen Link an:
https://videos.mysimpleshow.com/kua0P1rrQA
Das Arbeiten mit Lupen, z.B. beim Erkunden von Bestimmungsmerkmalen an lebendigen Organismen, und dem forschenden Lernen am Mikroskop sind unsere Schüler stets fasziniert.
Um erlebnisorientiert und motivierend zu arbeiten, stehen bei der Unterrichtsgestaltung Prinzipien der Anschaulichkeit und Handlungsorientierung im Vordergrund. So bemühen wir uns, originale Begegnungen an außerschulischen Lernstandorten (z.B. Saerbecker Energiepark, Willy-Hellermann-Museum und Aasee) sowie Projekte (z.B. Sexualaufklärung mit "pro familia" in Jg.9, "Big Bun Challenge" zur Hautkrebsvorsorge in Jahrgang 8) für unsere Schüler zu ermöglichen.
Das Fach Biologie eignet sich besonders, um Präventionskonzepte einzubinden.
Präventionskonzept |
Jahrgangsstufe |
Anbindung an Kontextthema/Inhaltsfeld |
Verkehrserziehung |
Jg. 5/6 |
„Sicherheit im Straßenverkehr“ (Sinnesorgane)
|
Rauchfrei |
Jg. 5/6 |
„Gesundheitsbewusstes Leben“ (Atmung)
|
Alkoholprävention |
Jg. 8 |
„Sucht“ (Gesundheit)
|
Sexualerziehung |
Jg. 9 |
„Stationen eines Lebens“ (Verhütungsmethoden, Gender-Mainstreaming) |
Drogenprävention |
Jg. 10 |
„Lernen“ (Nervensystem, Gehirn)
|
Leistungsbewertung im Fach Biologie
Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität, die Quantität und die Kontinuität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtung während des Schuljahres festgestellt. Bestandteile sind u.a.
- mündliche Mitarbeit
- individuelle Arbeit ( z.B. Stationenarbeit/ Plakat/ Referat/Versuchsprotokoll/Präsentationen)
- Mappe/Heft
- Schriftliche Überprüfungen (Tests, Hausaufgabenabfragen)
Im Hauptfach Biologie werden pro Schuljahr 4-5 Kursarbeiten (max. 1-stündig) geschreiben.
Eine Facharbeit (z.B. schriftliche Ausarbeitung zu einem umfangreichen Referat, Portfolioarbeit, Plakatgestaltung, Herbarium, …) kann eine Klassenarbeit pro Schuljahr ersetzen.