Trommelworkshop mit Professor Morphius Eurapson-Quaye

Am Mittwoch, den 31.10.2018 besucht Professor Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana die Anne-Frank-Realschule und führt den ganzen Tag über Trommelworkshops mit interessierten Schülerinnen und Schülern durch.

In der Mittagspause ab 12:20 Uhr gibt es eine jahrgangsübergreifende Präsentation der ersten Ergebnisse in der neu revitalisierten Aula. Dazu sind herzlich auch alle weiteren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer eingeladen.

Morphius Eurapson-Quaye ist ehemaliger Professor für traditionelle Musik und hat an der Universität in Winneba/Ghana gelehrt. Im Laufe der vielen Jahre hat er neben seiner eigentlichen Arbeit eine Schule aufgebaut, in der Jugendliche aus der Gegend kostenlos eine Ausbildung bekommen können, wenn sich die Eltern das sonst nicht leisten können.  

Das “Centre of Talent Expression” wächst immer weiter, und wurde inzwischen vom König Ghanas offiziell eingeweiht. Heute arbeitet Morphius nur noch für dieses “Centre” - ehrenamtlich! Um das zu finanzieren gibt er jedes Jahr in Deutschland Trommelworkshops, für die er Spenden bekommt. Morphius ist ein kompetenter Vermittler afrikanischer Musik und beherrscht virtuos alle westafrikanischen Musikstile. Er versteht es mit einer unglaublichen Präsenz die Kinder mitzureißen und anzusprechen (in englischer Sprache).

Morphius ist aktuell wieder auf seiner Tour 3 Wochen in Deutschland und bereist seine Partnerschulen, in denen er jedes Jahr zu Gast ist.

Regelmäßig hält er uns über den Fortschritt seiner ehrenamtlichen Bemühungen auf dem Laufenden. Auf folgender Internetseite kann man das Projekt ansehen.

https://www.cte-school-partnership-ghana.de/

Video:

https://www.facebook.com/273766692665345/videos/1276513809057290/

Jeder Workshopteilnehmer und viele weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft unterstützen Morphius mit einer kleineren oder größeren Spende für sein Schulprojekt, die die Schülersprecherinnen ihm am Ende des Tages überreichen werden.

Wenn auch Sie dieses Projekt mit einer Spende unterstützen möchten, finden Sie hier die Kontaktdaten.

https://www.cte-school-partnership-ghana.de/archiv/downloads/

 

Selbstverständlich können Sie auch eine Spendenquittung erhalten.

 

Zurück