Speed Dating und Betriebsinformationstag an unserer Schule

Am Freitag, 21. September 2018, findet an unserer Schule das fast schon traditionelle Speed-Dating statt. Neu dazu gekommen ist ein anschließender Betriebsinformationstag.

An diesem Freitag können sich über zehn verschiedene Betriebe bei einem Speed-Dating mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 9 und 10 der Anne-Frank-Realschule einen Eindruck von möglichen Auszubildenden von morgen bzw. übermorgen machen.

Umgekehrt haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in einem kurzen Bewerbungsgespräch vorzustellen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Mit dem Vorzeigen des letzten Zeugnisses und dem Vorlegen einer Bewerbung kommen diese Gespräche einem "echten" Bewerbungsgespräch sehr nahe und können vielleicht für den einen oder anderen mehr als nur eine erste Erfahrung von einem Bewerbungsgespräch sein.

Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule als auch die Eltern die Möglichkeit, sich bei den Vertretern der verschiedenen Firmen noch einmal über Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen persönlich zu informieren . Hierzu haben wir in diesem Jahr auch die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ibbenbüren und deren Eltern eingeladen.

Die Betriebe und Einrichtungen, die sich am Freitag bei uns präsentieren sind:

Amazone

Autohaus Siemon

Bischof & Klein

Fielmann

Cordes un Gräfe

Gerhardi

Hartmann Logistik

Kreishandwerkerschaft Steinfurt

Kröner Stärke

NFT

Stadt Ibbenbüren

Ventker Metallbau

Frisör Wahlbrink

Frisör Wesselmann

 

Zurück