Speed-Dating der anderen Art

Am vergangenen Donnerstag, 8. März 2018, hatten zwei Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an einem Bewerbungsgespräch der ganz besonderen Art teilzunehmen: via Skype.

Die IHK Münster bot diese Form des Kontakts zu Ausbildern bereits zum achten Mal an. In diesem Jahr durfte neben dem Pius-Gymnasium in Coesfeld auch die Anne-Frank-Realschule an diesem Projekt teilnehmen. Das notwendige Equipment wurde von der IHK bereit gestellt.

Per Video-Anruf hatten die Schüler die Möglichkeit sich einer Vertreterin der Deutsche Bahn AG vorzustellen. 10 Minuten dauerte das Gespräch, in dem die Schüler Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen stellen konnten. Ein kurzer Zeitraum, der aber sicherlich reicht, um sich auf beiden Seiten einen ersten Eindruck zu schaffen.

Zurück